MUVIG - Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hinweise zur Orientierung bei MUVIG:

MUVIG - Anschrift

MUVIG - Auftragsformulare

MUVIG - Impressum

MUVIG - Copyrights

MUVIG - AGBs

zurück zu Astromuvig

"Balanced Light" - Abtastverfahren (auch "BLA- Verfahren") für Super 8 Schmalfilme. Ein historischer Rückblick zu nicht mehr verwendeten MUVIG - Abtastverfahren.

Ende Mai 2007 wurde bei MUVIG die erste Abtastmaschine für die Digitalisierung sehr gut erhaltener und einst in sehr guter Qualität erstellter Super 8 Stumm- oder Tonfilme fertiggestellt. Mit dieser Abtastmaschine können Filmspulen bis zu einer Größe von 360 Metern mit 16 2/3 bis 20 Bildern je Sekunde in hoher Auflösung flimmerfrei digitalisiert werden (Umwandlung in AVI- Dateien oder Mini- DV- Herstellung, bzw. DVD- Überspielung). Am 25.07.2007 wurde eine 120 Meter Filmspule aus dem MUVIG - Schmalfilmarchiv, das 1999 erworben und zusammengestellt wurde, mit dieser Maschine digitalisiert. Am 28.07.2007 wurde eine weiter "Balanced Light" - Abtastmaschine, speziell für die Abtastung von Stummfilmen mit 17 Bildern je Sekunde fertiggestellt. 

Stellvertretend für viele schöne Einstellungen, die in diesem Film zu finden sind, werden nachfolgend 14 Einzelbilder mit einer Auflösung von 600 x 800 Pixels dargestellt.  Schmalfilmen mit dem "BLA - Es wurde das gesamte, einst aufgenommene Super 8 Filmbild abgetastet. Die Filmbilder des Testfilmes wurden mit verschiedenen Super 8 Schmalfilmkameras in den 70er Jahren belichtet. Teilweise befanden sich in der rechten Bildgrenze Tonspuren. Die Aufnahmekameras waren damals nicht immer perfekt abgestimmt, was teilweise durch Abschattungen der Gegenlichtblenden im rechten Bildrand sichtbar wird. Unabhängig davon lohnt es sich, die Auflösung, Farbqualität und festgehaltene Lebensfreude dieser alten Super 8 Schmalfilm - Einzelbilder näher zu betrachten, auch wenn die Aufnahmen inzwischen etwas nachgedunkelt sind und "K40" oder "K25" Schmalfilme ohnehin sehr kontrastreich waren... Auf eine Gammawerterhöhung während der Abtastung wurde verzichtet, um den derzeitigen originalen Erhaltungszustand der Filme besser darstellen zu können.

 

Übersicht

Vorschau - Filmbilder und Abtastbilder "8 mm Superspot" - Abtastverfahren

Copyright: 2007 - 2008