zu MUVIG

COPYRIGHT 2004 - 2022

Impressum

Datenschutz

MUVIG - Anschrift

MUVIG - Auftragsformulare

MUVIG - Impressum

MUVIG - Copyrights

MUVIG - AGBs

Angebot elektronischer und Akustischer Akkordeons für Selbstabholer. Preise auf Anfrage. Tel: 033433 899943.

Angebot 1

Elektronisches Akkordeon Hohner Electravox Deluxe mit zusätzlichem Chorus für "Oboe - Sound", komplett mit Netzteil; Kabeln und Koffer.

 

Angebot 2

Elektronisches Akkordeon Hohner Electravox N , komplett mit Netzteil; Kabeln und Koffer.

Angebot 3

Elektronisches Akkordeon Hohner Electravox Deluxe mit Kabeln und Koffer.

Angebot 4

Akkordeon Hohner Tango 4 Fox F 4 Chörig, 3 x Musette + Koffer.

 

Angebot 5

Akkordeon Cantulia 2 Chörig + Koffer.

Angebot 6

Akkordeon Hohner Concerto 3T Midi + Koffer.

Wunderbares Akustisches Akkordeon mit eingebautem Midi - Ausgang.

Angebot 7

Hier biete ich ein einzigartiges Vollröhren Hohner Electronium mit passendem 10 Watt - Röhrenverstärker und einer hochwertigen Tragetasche an.

Das Electronium wurde restauriert und erweitert, so dass auch sehr unbekannte Synthesizersounds ähnlich wie mit einem Trautonium oder einer Konzert - Clavioline erzeugt werden können.

Ein Tragegurt für Akkordeonspieler ist nicht dabei, da ich das Instrument für Keyboarder einsetzbar gemacht habe, die ein Tischgerät bevorzugen. Deshalb wurde eine Halteklammer angefertigt, die den Balg offen hält, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und mit einem ebenfalls angefertigten Gummipuffer mechanisch stabilisiert werden kann. An Stelle eines Tisches kann der (die) Keyboarder (in) auch einen einfachen Keyboardständer verwenden, auf den er, oder sie, ein passend zugeschnittenes Brett legt.

Das Electronium hat im Inneren sehr viele Röhren, jedoch kein Netzteil, da es das Gewicht zu sehr erhöht hätte.

Aus diesem Grund befindet sich das Netzteil im unten abgebildeten Verstärker, der über ein mitgeliefertes flexibles Kabel mit dem Instrument verbunden werden kann. Synthesizer Akkordeonspieler der 1960er Jahre  haben damals auf Veranstaltungen mit diesem Equipment musiziert.

Im Betrieb sollte das Electronium nicht zu dicht an den Verstärker kommen, da der Tongenerator das Netzbrummen magnetisch einfängt (2m Abstand = brummfrei), ähnlich wie bei einer E - Gitarre.

Um den Verstärker auch anderweitig nutzen zu können wurde ein regelbarer Instrumenteneingang mit 6,3 mm Klinkenbuchse eingebaut, an den dann beliebige Quellen z.B. über ein Mischpult angeschlossen werden können. Wenn das Electronium Kabel  auch angeschlossen wird, dann dient die eingebaute Klinkenbuchse als Eingang für einen zusätzlichen Verstärker oder einen Recorder. 

 

 

Angebot 8

Akkordeon Hohner Electravox. Vollpolyphones elektronisches Akkordeon mit Kippschwingungserzeugung, gestimmt auf 432 Hz mit Strings - Chorusschaltung im Netzgerät. Weltweit einzigartiger Sound, da es nie Stringensembles mit Kippschwingungsgeneratoren gab + altem originalen Koffer.

Die von mir angebotenen Instrumente sind für kreative Musikneuschöpfungen vorgesehen. Bei einem Besuch im Musikkaufhaus werden Sie keinen Sound finden, der jemals auf Kippschwingungsbasis entstand. Der erste kommerzielle Erfolg mit dem Sound eines Kippschwingungsgenerators wurde mit einer Konzert Clavioline eingespielt, die allerdings nur monophon nutzbar war und im Mehrspur - Verfahren im Studio verfeinert wurde. In den Filterschaltungen wurden große Induktivitäten mit Schalenkernen erzeugt, die praktisch nicht mehr hergestellt werden und auch nicht so einfach miniaturisierbar sind. Die gesamte Klangerzeugung elektronischer Instrumente vor dem Computerzeitalter war von sehr individuellen Einzelklängen, selbst bei Seriengeräten geprägt. Alle Instrumente hatten noch eine Art von Seele und Eigenwillen. Die moderne Massenproduktion von Instrumente gibt vor, mit Tausenden von Sounds und diversen Effekten, viel Kreatives zu ermöglichen, verschweigt dabei jedoch den Grundklang den von einem Computer erzeugt oder gesteuert wird.

Ähnlich wie Naturinstrumente sind rein analoge Elektronische Instrument niemals phasenrein stimmbar und Schwebungen verdoppeln sich ebenso nicht im Oktavabstand.

Selbst ein Sampler, der jeden Einzelton abgelegt hatte, wird immer nur den selben Ton aus dem Archiv hervorholen können, der im Speicher liegt. Bei Naturinstrumenten spricht man von der Temperatur des Tones,  die Schwankungen unterliegt. Bei Computerinstrumenten kann man nur von Datenadressen zu wandelnder Klangbits reden.

Wenn Sie das Oszillogramm des Tones einer alten Hammondorgel mit dem des besten Clones vergleichen, werden Sie sich wundern, wie das Abbild der Simulation überhaupt vom menschlichen Ohr als Ton wahrgenommen werden kann, da es praktisch kein Ton ist, sondern ein Sinusgrundton, der mit hochfrequenten und nicht synchronisierbaren ungeradzahligen Oberwellen moduliert ist. In jedem modernen Tonstudio stand früher häufig ein Oszillograf, weil der Tontechniker sensibel für Klänge und Nebengeräusche sein musste. Die Tatsache, dass die hochfrequenten Modulationsprodukte über der Hörfrequenzgrenze liegen, ändert nichts an dem Umstand, dass die Tonwellenform damit verrauscht und verfälscht wird und im Mix wieder zu neuen Modulationsprodukten führen muss.

Wer sehr hochwertige analoge Mischpulte einsetzt, mag den größten Teil diverser Tonnebenprodukte effektiv herausfiltern können. Anders dürfte es bei rein digitalen Mischern sein, deren Wandler ja wieder mit hochfrequenten Interferenzresten behaftet sind.

 

Rückseite des Netzgerätes. Neben den originalen Diodenausgängen der 1960er Jahre für den Direktklang und den Chorusklang, sind auch Klinkenausgänge eingebaut. Es handelt sich um ein rein analoges Instrument mit 12 Hauptgeneratoren in der obersten Oktave und nachfolgenden Sperrschwingern, die von den Mastergeneratoren synchronisiert werden. Als Röhren fungieren Glimmentladungslampen, die eine exponentielle Entladekurve aufweisen. Im Gegensatz zum Sägezahn in elektronischen Synthesizern, der eine rein technische Kurvenform ist, stellt die Kippschwingung eine natürliche Entladekurve dar.

Angebot 9

Akkordeon Hohner Electravox wie im Angebot 8, jedoch ohne Chorusschaltung und mit Klinkenausgang und neuer Tragetasche.

Anmerkung: Alle Hohner Electravox, die ich bisher restaurierte, waren durchweg nicht spielbar gewesen. Wenn Sie den Erwerb eines historischen Instrumentes für Kompositionszwecke und Klangexperimente suchen, bedenken Sie bitte den Restaurationsaufwand. Der Klang dieser alten Instrumente wird niemals mit elektronischen Simulationen möglich sein, da allein die Stimmung nicht phasensynchron ist, wie bei computergesteuerten Polyphonen Instrumenten. Der deutlich lebendigere Klang dieser alten Instrumente gestattet neue Musikkreationen mit einmaligem Sound. Für das Nachspielen bekannter Musik ist  es eher sinnvoll, eine Instrument modernerer Bauart oder ein Massenprodukt zu erwerben !